Hochauflösender Export aus vvvv

Bitte beachten Sie, dass die HTML Version vor allem dazu dient, die indizierbarkeit des Inhals durch Suchmaschinen zu erleichtern. Eine wesentlich lesbarere Version enthält dieses pdf.

 

7| Conclusio

Die hier gezeigte Methode ermöglicht es vvvv, ein neues Anwendungsgebiet abzudecken: Print Design. Ohne die vorgestellte Erweiterung in Form eines Exportmodules ist dies nicht möglich. Das im Zuge dieser Arbeit entstandene Modul Writer (EX9.Exture Grid) wurde ausführlich dokumentiert und es wurde gezeigt, dass hochauflösender Export aus vvvv möglich ist. Durch die Entscheidung der Entwickler, das Exportmodul in die offizielle vvvv Distribution zu integrieren, konnte eine wichtige Prämisse dieser Arbeit erfüllt werden: etwas zu schaffen, das Anderen hilft.

Alle kreativen Köpfe die sich mit Design beschäftigen, sollten Interesse daran haben, ihre kreativen Freiheiten zu erweitern. vvvv besitzt viele Funktionen die über die Möglichkeiten von klassischen Designtools hinausgehen. Der Beweis für diese Behauptung soll vom beiliegenden Bildband geliefert werden, der vierundsechzig unbearbeitete vvvv- Grafiken enthält. Allerdings repräsentieren diese Bilder den vollen Funktionsumfang von vvvv nur sehr unzureichend.
Auf der Webseite der Entwickler (vvvv.meso.net) findet sich eine grössere Auswahl an Beispielbildern, die einen weiteren Überblick über die Möglichkeiten von vvvv geben. Hier nur ein winziger Ausschnitt aus den „Screenshots of the days“:

Abb. 23

Neben den ästhetischen Möglichkeiten gibt es weitere Vorteile beim Einsatz von vvvv. So können etwa externe Datenquellen verwendet werden um Designs zu beeinflussen. Texte können direkt aus Datenbanken importiert werden, oder Wetterdaten aus dem Internet das Aussehen von Objekten steuern. Die Grafiken im beiliegenden Buch basieren zum Teil auf solchen externen Daten. Auch der Fließtext im Bildband wurde von vvvv aus dem Internet abgerufen und in die Textfelder eingesetzt. Es gibt also genügend Gründe, die den Einsatz von vvvv für die Erzeugung von Print Design interessant machen.
Da sich diese Arbeit jedoch nicht mit der Bilderzeugung, sondern ausschliesslich mit dem Bildexport befasst, ist der Bildband eine Demonstration der Funktionalität des Writer (EX9.Exture Grid) Knotens in Kombination mit dem „Stitcher“: Sehr viele Bilder wurden mit hoher Auflösung aus verschiedenen Bildgenerierungspatches exportiert. Dabei gab es keinerlei Probleme und die Arbeit ging sehr schnell voran.

Einige Messwerte die während der Arbeit am Bildband gemacht wurden:
* Integration des Exportmodules in einen Bildgenerierungspatch: 2 - 5 Minuten
* Speicherung eines Bildes mit dem Exportmodul (8192 x 8192 px): 50 Sekunden
* Zusammenfügen von 10 Bildern mit dem Stitcher (alle 8192 x 8192 px): 65 Sekunden

Der Writer (EX9.Exture Grid) Knoten ist seit „vvvv33beta8.1“ fixer Bestandteil der offiziellen Distribution. Die in dieser Arbeit gezeigten vvvv Programme sind mit dieser Beta Version entwickelt worden und funktionieren nur mit dieser Programmversion.
„vvvv33beta9“ wurde während der Ausarbeitung dieser Arbeit veröffentlicht und konnte deswegen nicht berücksichtigt werden. Das Exportmodul wurde jedoch bereits auf die neuere Version angepasst und ist im Installationspaket (vvvv.meso.net) enthalten. Es waren jedoch nur kleinere Modifikationen notwendig um die Patches auf die neue Version zu portieren und die Unterschiede sind dabei so gering, dass alle hier gemachten Aussagen weiterhin Gültigkeit haben.

Der „Stitcher“ ist noch unveröffentlicht. Auf stitcher.ampop.net wird jedoch in Kürze eine Webseite eingerichtet, die sich mit hochauflösendem Export aus vvvv befassen wird. Dort kann dann der „Stitcher“ kostenlos heruntergeladen werden.
Um den Exportprozess weiter zu optimieren, sollen auch Erweiterungen auf der Webseite vorgestellt werden. Im Anhang A|3 finden sich einige Entwürfe hierzu. Neben bereits gelösten Problemen, die nur dokumentiert werden müssten, gibt es noch ungelöste Probleme, wie etwa den sequenziellen Export von Animationen in hoher Auflösung. So könnte eine Plattform geschaffen werden um die Etablierung von vvvv im Designalltag zu beschleunigen.

Die in dieser Arbeit gezeigte Methode zum Export von Bildausschnitten ist mit vielen anderen grafischen Programmierumgebungen kompatibel. Z.B. kann die gezeigte Methode (in Kombination mit dem „Stitcher“) auch auf puredata | gem und max | msp angewendet werden um aus diesen Programmen auflösungsunabhängig exportieren zu können.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass eine Methode entwickelt wurde, um mit vvvv beliebig große Einzelbilder zu exportieren, was das mögliche Einsatzgebiet der Software erweitert.
Die gezeigte Lösung wurde in die offizielle Distribution integriert und gehört dadurch zum Funktionsumfang der Standardversion von vvvv. Somit ist die 100-prozentige Verfügbarkeit des Exportmodules gewährleistet, was allen vvvv- Benutzerinnen und Benutzern die Möglichkeit gibt, beliebig große Bilder zu erzeugen. Darüber hinaus lässt sich die gezeigte Technik auch auf ähnliche grafische Programmierumgebungen übertragen.

 

<< zurück || weiter >>

0| Einleitung
1| Auflösung von Bilddateien
2| vvvv als Grafikwerkzeug
3| Zeichenbare Objekte in vvvv
4| Bildexport mit vvvv
5| Export von Bildausschnitten mit vvvv
6| Das Zusammensetzen der Teile
7| Conclusio

A| Anhänge

Zurück zur Diplom-Hauptseite

 
 

(c) by Thomas Hitthaler, ampop.net